Kaffeebecher Adventskalender mit Tonpapier-Figuren basteln

Das ist nicht nur für Kaffeejunkies genau der richtige Adventskalender. Auch Kinder und natürlich jeder Erwachsene erfreuen sich an dem aus Kaffeebechern gebastelten Kalender. Die handelsüblichen Kaffeebecher aus Pappe halten auch eine Menge Platz für Süßigkeiten, kleines Spielzeug und andere tolle Dinge bereit.

Die Kaffeebecher werden nicht nur mit einem Streifen aus Tonpapier versehen, damit die unschöne Beschriftung verschwindet, sondern finden ihre Vollendung durch individuelle weihnachtliche Figuren und Motive. Einfach Schneemänner, Tannen, Nikoläuse und sonstiges Beiwerk aus Tonpapier basteln und als Vorderseite auf die Becher kleben. Noch mit Zahlen versehen und schon hast Du die passenden Behältnisse für die Weihnachtsleckereien. Je nach Empfänger kannst Du auch Themenkalender anfertigen und diese z. B. mit Lego-, Minions- oder Frozen-Artikeln bestücken.

Das brauchen Sie für den Kaffeebecher Adventskalender

  • 24 Kaffeebecher (z.B. hier)
  • Tonpapier (z.B. hier)
  • Schere (z.B. hier)
  • Kleb (z.B. hier)
  • Zahlen (entweder selber basteln oder fertig kaufen, z.B. hier)

So geht's: Kaffeebecher Adventskalender selber basteln

Natürlich kommt es auf die Größe der Kaffeebecher an, wenn man zum Beispiel Espresso Becher nimmt, wird der ganze Adventskalender etwas kompakter. Zuerst wurde einer der Becher an der verklebten Seite vorsichtig aufgetrennt und die Seite als Vorlage für die Tonpapierstreifen verwendet. Die Kaffeebecher werden nämlich zuerst mit buntem Tonpapier beklebt, damit das Aufgedruckte verschwindet. Danach werden Figuren raus gesucht und ausgeschnitten und zusammen geklebt. Die schmücken dann die Vorderseite der Kaffeebecher. Hier wurden 4 verschiedene Motive zu je 6 Stück verwendet. Wer eine Vorlage benötigt kann ganz einfach danach googlen. Die Proportionen zum Becher sollten stimmen.

Nachdem die Kaffeebecher geschmückt sind, sollten diese befüllt werden. Je nach Größe der Becher ist auch entsprechend Platz vorhanden. Die Zahlen werden auf die Figuren angebracht und fertig ist der Kaffeebecher Adventskalender.


Adventskalender aus Schachteln befüllen

Der Adventskalender ist fertig gebastelt und kann nun befüllt werden. Je nachdem für wen er bestimmt ist, können nun 24 unterschiedliche Kleinigkeiten ausgesucht werden. Wir haben tolle Ideen für das Befüllen des Adventskalenders gesammelt:

Ideen zum Adventskalender befüllen

Weitere Ideen