Tannenbaum Adventskalender aus Holz

Dieser tolle selbstgebastelte Adventskalender besteht aus sechs in der Breite gleichen Holzlatten, die Du in Deiner Wunschfarbe lackieren und entsprechend dekorieren kannst. Besonders gut gefällt er kleinen Mädchen in Pink und mit Glitzer verziert. Kleine Jungen finden hingegen Blau oder sogar dunkle Farben gut. Hier kannst Du mit Stickern, z. B. von Star Wars, für die entsprechende Dekoration sorgen.

Kleine Nägel, in regelmäßigen Abständen auf den Latten positioniert, halten kleine Kistchen oder Säckchen, die Du nach Deinem Geschmack befüllen kannst. Verschenkst Du diesen tollen Kalender, so suchst Du den Inhalt entsprechend für die beschenkte Person aus und machst dieser jeden Tag eine kleine Freude. Weiter unten erfährst Du in unseren Ideensammlungen, wie Du Adventskalender für Frauen, Männer und Kinder befüllen kannst.

Das benötigen Sie für den Tannenbaum Adventskalender

  • 6 Holzbretter (z.B. übrige Parkett Latten)
  • Nägel oder Schrauben
  • Farbe für Holz in weiß (z.B. hier)
  • 5 Schrauben (z.B. hier)
  • 24 Schächtelchen (z.B. hier)
  • Roter Faden (z.B. hier)
  • Blumenübertopf (z.B. hier)
  • Adventskalenderzahlen (z.B. hier)

So geht's: Tannenbaum Adventskalender

Insgesamt werden 6 Latten benötigt. Da ich noch Parkett Latten übrig hatte, habe ich diese verwendet und finde den Absatz der sich aus Nut und Feder ergibt auch eigentlich ganz schön. Diese Latten wurden auf die Maße 25,5 cm, 43,5 cm, 61,5 cm, 79,5 cm, 97,5 cm und 115 cm zugeschnitten. Die längste Latte bildet den Stamm der Tanne. Alle Bretter wurden dann mit Holzleim weiß gestrichen. Danach wurden die Bretter immer mittig auf dem "Stamm" mit dem Abstand von 9 cm mit jeweils einer Schraube befestigt. Wichtig ist, dass die Schraube nicht länger ist, als beide Bretter übereinander, da diese sonst hinten wieder rauskommt und somit eine Verletzungsgefahr besteht. Gleiches gilt auch für die Länge der Nägel, die nun pro Brett gesetzt werden (3 Nägel im ersten Brett, 4 Nägel im Zweiten, 5 Nägel im Dritten und jeweils 6 Nägel im vierten und fünften Brett)

Der ganze "Tannenbaum" aus Holz wird nun in einen Übertopf gestellt und mit etwas schwerem, wie zum Beispiel Steinen oder Sand befestigt. Nun kann nach Herzenslust dekoriert und befüllt werden.


Tannenbaum Adventskalender befüllen

Der Adventskalender ist fertig gebastelt und kann nun befüllt werden. Je nachdem für wen er bestimmt ist, können nun 24 unterschiedliche Kleinigkeiten ausgesucht werden. Wir haben tolle Ideen für das Befüllen des Adventskalenders gesammelt:

Ideen zum Adventskalender befüllen

Weitere Ideen