Adventskalender aus Streichholzschachteln im Glas basteln

Ein richtig süßer Adventskalender bietet sich Dir hier an. Aus 24 kleinen Streichholzschachteln bastelst Du genau die richtigen Schächtelchen für kleine Überraschungen. Das eignet sich natürlich ganz besonders gut für klitzekleine Schokoladen, Bonbons oder sogar themenbezogene Kalender wie z. B. einen Schmuckkalender für Deine Freundin bzw. Frau.

Für diese tolle Variante eines Adventskalenders benötigst Du neben einem optisch ansprechenden Glasgefäß, in welchem Du die fertigen Schächtelchen verstaust, 24 Streichholzschachteln, Kleber und unterschiedliches Papier, wie z. B. Bastelkarton, Geschenkpapier und Strukturpapier. Besonders mit kleinen Überraschungen lässt sich auch oft große Freude bereiten. So freuen sich Kinder über kleine Schokoladentäfelchen und Mann oder Frau über Gutscheine, Schmuck und Süßigkeiten. Es muss also gar nicht immer der riesige Kalender sein. Klein aber fein geht auch so.

Das brauchen Sie für den Streichholzschachtel Adventskalender

  • 24 Streichholzschachteln (z.B. hier)
  • Strukturpapier/ Geschenkpapier (z.B. hier)
  • Schere (z.B. hier)
  • Kleber (z.B. hier)
  • Zahlen (entweder selber basteln oder fertig kaufen, z.B. hier)
  • Dekoration im Windlicht (z.B. hier)

So geht's: Adventskalender aus Streichholzschachteln basteln

Die 24 Streichholzschachteln werden mit einem Strukturpapier oder einem Geschenkpapier beklebt. Dazu ist es wichtig, dass die Maße der Streichholzschachtel genau genommen werden. Somit sind die Schächtelchen nun nicht mehr weiß sondern zum Beispiel beige wie in diesem Beispiel.

Danach werden nur noch die Zahlen aufgeklebt und fertig ist der Adventskalender auch schon. Hier wurde noch ein Schild gebastelt auf dem "Adventskalender" steht und alles in einem Windlicht und einem kleinen Holzschlitten dekoriert. Aber das kann natürlich alles varieren.


Adventskalender aus Streichholzschachteln

Der Adventskalender ist fertig gebastelt und kann nun befüllt werden. Je nachdem für wen er bestimmt ist, können nun 24 unterschiedliche Kleinigkeiten ausgesucht werden. Wir haben tolle Ideen für das Befüllen des Adventskalenders gesammelt:

Ideen zum Adventskalender befüllen

Weitere Ideen