Streichholzschachtel Adventskalender

Da man in der Weihnachtszeit diversen Feiern oder Weihnachtsmarktbesuchen mit der Familie, Freunden oder Kollegen ausgesetzt ist, ist ein Adventskalender aus Streichholzschachteln für Kleinigkeiten meistens vollkommend ausreichend. Insgesamt geht es auch nicht nur um den Inhalt allein, sondern um die noch verbleibenden Tagen bis Weihnachten die mit einem Adventskalender versüßt werden.

Da Streichholzschachteln relativ klein sind, können hier lauter kleine Leckereien versteckt werden. Oftmals bieten auch die gekauften Adventskalender lediglich ein kleines Stück Schokolade, von dem her besteht hier kein Nachteil. Ganz im Gegenteil, Sie können die Qualität der Süßigkeiten selbst auswählen oder auch selbst gemachtes oder Gutscheine darin verstauen.

Was wird benötigt für den Adventskalender aus Streichholzschachteln?

  • 24 Streichholzschachteln (z.B. hier)
  • Geschenkpapier Reste
  • Kleber
  • Klebende Zahlen (z.B. hier)
  • Holzleiste
  • Nikolausmütze (z.B. hier)

Was man nicht ahnt, dieser Streichholzschachtel Adventskalender besteht überwiegend aus Resten. Hier wurden zwar die Streichholzschachteln gekauft, aber natürlich können leere Streichholzschachteln gesammelt und verwendet werden. Die Holzlatte gehörte zu einem Möbelstück und das Papier das zum Überziehen der Streichholzschachteln verwendet wurde ist altes Geschenkpapier vom Weihnachtsfest aus dem Vorjahr. Lediglich die Zahlen und die Nikolausmütze sind neue Errungenschaften.

Streichholzschachteln

Streichholzschachteln

Die Streichholzschachteln ausmessen und die Geschenkpapier-Reste auf dieselben Maße zuschneiden.


Streichholzschachteln

Streichholzschachteln

Die 24 Streichholzschächtelchen mit dem Geschenkpapier beziehen und die schmalen Seiten frei lassen, damit die Schachteln seitlich rausgeschoben werden können. Hier wurden 8 verschiedene Motive gewählt.


Holzlatte

Holzlatte

Die Holzlatte kann ruhig eine ältere Leiste von einem Schrank oder Ähnlichem sein. Auch wenn Löcher oder Kratzer drauf sind macht das nichts aus, da die Schachteln nachher einfach darüber geklebt werden können. Die Länge beträgt hier ca. 1 Meter.



Streichholzschachteln aufkleben

Streichholzschachteln aufkleben

Die Schachteln werden nun gerne ungleichmäßig auf der Latte aufgeklebt und mit den Zahlen versehen. Unter der Mütze ist das eher unschöne Ende der Holzlatte versteckt.


Adventskalender

Adventskalender

Der fertige Adventskalender ist recht platzsparend und kann bequem an die Wand gestellt werden.

Zahlen


Streichholzschachtel Adventskalender befüllen

Der Adventskalender ist fertig gebastelt und kann nun befüllt werden. Je nachdem für wen er bestimmt ist, können nun 24 unterschiedliche Kleinigkeiten ausgesucht werden. Wir haben tolle Ideen für das Befüllen des Adventskalenders gesammelt:

Ideen zum Adventskalender befüllen

Weitere Ideen