Adventskalender aus Klorollen basteln

Kinderpunsch, Glühwein und leckere Plätzchen. Bald steht wieder die Adventszeit vor der Tür. Vorallem Kinder fiebern dem Weihnachtsfest und den Geschenken gespannt entgegen. Zur Verkürzung der langen Wartezeit dürfen die kleinen Buben und Mädchen sich jeden Tag auf's Neue auf eine Kleinigkeit aus dem Adventskalender freuen. Vorher muss der Adventskalender aber erst einmal gebastelt werden.​

Leere Klorollen bzw. Papprollen hat man oft zur Hand. Gerne können diese auch schon über das Jahr hinweg gesammelt werden. Daraus kann man immer etwas basteln. Wie zum Beispiel einen schönen Adventskalender. Mit ein bischen Fantasie werden aus leeren Klorollen ein hinreisender Adventskalender. In diesem findet an jedem Tag bis Weihnachten eine kleine Süßigkeit einen schönes Versteck. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und die Klorollen können individuell gestaltet werden.

Was wird benötigt für den Adventskalender aus Klorollen?

  • 24 Klorollen (oder halbierte Papprollen von Küchenpapier)
  • 24 Nikolausmützen (z.B. Hier)
  • Zahlen zum Aufkleben von 1-24 (z.B. Hier)
  • Verzierungen wie Sternchen, Bäume, Schlaufen etc.
  • Kleber und Tesa
  • Schere

Anleitung zum Basteln des Adventskalender aus Klorollen

Obwohl das Basteln des Adventskalenders aus Klorollen sehr einfach ist, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt gerne die Verzierungen beliebig variieren. Hier ein Beispiel, wie wir es gemacht haben.

Klorollen

Klorollen

Die Klorollen werden in Papier eingewickelt. Hier wurden zwei Goldtöne und zwei Rottöne gewählt.


Mützchen

Mützchen

Die Mützchen werden noch mit den Zahlen beklebt. Hier wurden selbst klebende Zahlen in Gold und Silber verwendet.



Ideen

Ideen

Je nachdem was zu Hause vorhanden ist, kann zur Verzierung verwendet werden. Schlaufen, Sternchen usw.


Adventskalender

Adventskalender

Der fertige Adventskalender benötigt nun einen schönen Platz. Eine tolle Idee ist z.B. ein schön dekoriertes Sideboard oder Regal.


Klorollen Adventskalender befüllen

Der Adventskalender ist fertig gebastelt und kann nun befüllt werden. Je nachdem für wen er bestimmt ist, können nun 24 unterschiedliche Kleinigkeiten ausgesucht werden. Wir haben tolle Ideen für das Befüllen des Adventskalenders gesammelt:

Ideen zum Adventskalender befüllen

Weitere Ideen